Die Anfänge des Modellflugsports in Haren gehen auf das Jahr 1978 zurück. Es waren die späteren Gründungsmitglieder, die auf abgelegenen Straßen und Wiesen die ersten Flugversuche mit einfachen Modellen unternahmen. Nicht zuletzt durch die Unwägbarkeiten einer normalen Wiese wurde der Wunsch nach einem richtigen Modelflugplatz immer größer. Somit wurde der erste, kleine Modellflugplatz ab 1980 in Dankern im Bereich der heutigen Kartbahn gepachtet und gleichzeitig die Modell-Sport-Gruppe Haren e.V. am 16.02.1980 gegründet.

Damals steckte das Hobby Modellflug noch in den Kinderschuhen. Es gab keine fertigen Modelle, keine Simulatoren und die Funktechnik war auch nicht immer zuverlässig. Nichtsdestotrotz  entwickelten die Kollegen Ihre Flugfähigkeiten und auch Modelle weiter. Der Flugplatz wurde nach ein paar Jahren vergrößert, da insbesondere Fluganfänger viele Probleme mit dem kleinen Platz, der Ausrichtung und dem Baubestand hatten. Im Jahr 1991 wurde in unmittelbarer Nähe unseres Modellflugplatzes ein Ultraleichtflugplatz eröffnet. Dies war für uns der Anlass langfristig nach einem neuen Flugfeld zu suchen.

Der erste Umzug in der Vereinsgeschichte wurde im Jahr 1995 vollzogen. Der neue Modellflugplatz befand sich zwischen Wesuwe-Siedlung und Fehndorf und hatte gegenüber dem alten Platz diverse Vorteile. Damals konnte der Umzug als ein Neuanfang in der Vereinsgeschichte betrachtet werden. Der Verein entwickelte sich weiter und hatte im Jahr 1999 ca. 50 Mitglieder.

Ende 2007 wurde der Pachtvertrag vom damaligen Verpächter zum 31.12.2009 gekündigt. Zum zweiten Mal muss der Verein in seiner jungen Geschichte umziehen.  Die Suche nach einem neuen Platz gestaltet sich auf Grund der immer strikteren Auflagen der Behörden als sehr schwierig. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz des damaligen Vorstandes und Mitgliedern ist zu verdanken, dass letztendlich ein neues Fluggelände gefunden, alle Genehmigungen erteilt und das Vereinsgelände professionell aufgebaut wurde. Heute sind wir sehr stolz und zufrieden auf unseren Flugplatz im Wesuweer Brook. Flugzeuge bis zu einem Abfluggewicht von 25 kg werden hier von den Vereinsmitgliedern geflogen. Der Flugplatz hat für den Modellflieger eine fast optimale Lage, da keine Bäume den Flugbetrieb durch Verwirbelungen stören.

Heute hat der Verein ca. 60 Mitglieder von Jung bis Alt. Die MSG Haren ist dem Deutschen Modellflieger Verband (http://www.dmfv.de) angeschlossen. Nicht zuletzt durch die rasanten technischen Entwicklungen der letzten Jahre erfreuen sich die Modellflugverbände an den stetig steigenden Mitgliederzahlen. Heute ist der Einstieg in den Modellflug so leicht wie nie. Es besteht die Möglichkeit das Fliegen an PC basierten Simulatoren realistisch vor dem Erstflug zu üben. Darüber hinaus gibt es verschiedene sehr gute und flugfertige Einstiegsmodelle für verhältnismäßig wenig Geld am Markt zu erwerben. Der heutige Modellbaumarkt bietet für jeden etwas. Vom klassischen Holzmodellbaukasten für das Winterprojekt der erfahrenen Modellbauer bis zum fertigen Großflieger ist alles erhältlich. Auch bei den technischen Komponenten gab es rasante Entwicklungssprünge. Die Rudermaschinen oder auch Servos genannt stehen in allen Preis- und Leistungsklassen zur Verfügung und können bereits ab ein paar Euros erworben werden. Insbesondere bei den elektrischen Antrieben gab es eine enorme Entwicklung im Hinblick auf Akkutechnologie und Motoren. Aber auch die Verbrennungsmotoren sind in den letzten Jahren immer leistungsfähiger und zuverlässiger geworden.

Besonders an Samstagnachmittagen und Sonntagvormittagen herrscht bei gutem Wetter ein reges Treiben auf dem Flugplatz. Hierbei lassen sich auch Modelle aller Art und Größe bewundern. Vom kleinen flugfertigen Elektro-Trainer bis zu großen, zum Teil selbstgebauten Flugzeugen mit bis zu 200ccm Benzinmotor kann alles bewundert werden. Das Modellfliegen ist insbesondere für Technikbegeisterte und Familien ansprechend. Bei uns im Verein ist sehr häufig eine sogenannte Vater -Sohn Konstellation vorzufinden. Das Hobby kann das ganze Jahr über aktiv betrieben werden. Bei gutem Wetter treffen sich die Mitglieder zum Fliegen, im Winter dagegen wird die Zeit zum Bau von neunen Flugzeugen genutzt.

Besucher sind herzlich willkommen den Flugbetrieb zu genießen.